Print on Demand

zu deutsch: Druck auf Bestellung, ist ein Verfahren, das durchaus auch Verlage nutzen. Das Buch wird also nicht vorab in einer bestimmten Stückzahl produziert und auf Lager gehalten, sondern erst dann gedruckt, wenn ein Kunde es konkret haben möchte.

Books on Demand (BoD)

ist eine im schleswig-holsteinischen Norderstedt ansässige Firma, die nach dem oben genannten Prinzip Bücher verlegt.

BoD-Titel und ihr Ruf

Books-on-Demand-Titeln eilt, wie allen selbstpublizierten Büchern, der Ruf voraus, qualitativ schlecht und preislich zu teuer zu sein.

Nicht zu unrecht. Der überwiegende Teil der BoD-Produktionen, dazu zählt auch dieses Buch, hat nie ein Korrektorat, geschweige denn ein Lektorat gesehen. Es wäre beschämend für die Verlage, deren Aufgabe es ist, Bücher zu produzieren, würde man den Unterschied zwischen einem professionell verlegten und einem in der Freizeit am eigenen PC zusammengebastelten Werk nicht bemerken.

Dazu kommt ein vergleichweise hoher Ladenpreis, der sich bei Einzelanfertigung nun einmal nicht vermeiden läßt.

Insofern möchte sich Josefa schon vorab für mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik entschuldigen. Josefas Schulzeit lag deutlich vor der Rechtschreibreform, mit deren Ergebnis sie sich nie anfreunden konnte. Hoffen wir, daß das Endprodukt dennoch lesbar und vergnüglich geworden ist.

Diese Warnung an potentielle Käufer ist der Fairness geschuldet.

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.