Verrat im Doppelpack

Hängt mich. Ich hab's getan.

Ich habe meine Prinzipien verraten. Ich bin ein Amazon-Überläufer.

 

Nein, ich habe mir keinen Kindle gekauft. Ich bin doch nicht bescheuert. Aber ich habe einen Text via Amazon KDP veröffentlicht. Als Mini-E-Book. Ich reihe mich ein in die Schar hoffnungsvoller Autoren und nützlicher Idioten, die für Amazon unentgeltlich die Arbeit machen und mithelfen, den deutschen Buchmarkt zu zerstören.

 

Aber was soll's. If you can't beat'em, join'em. Oder so ähnlich.

 

Es war sehr spannend für mich, dieses e-Book zu basteln. In erster Linie, weil es so simpel ist. E-Book, was habe ich mir da doch Tolles drunter vorgestellt.

 

Und was ist es? Eine Webseite. Eine altmodische, häßliche Webseite, die praktisch nur aus Text besteht und die man mit altertümlichem HTML erstellen kann. Also genau das, was mit der Einführung von "Web 2.0", von Flash-Programmierungen und interaktivem Design endgültig abgeschafft werden sollte. Diese häßliche Webseite wird dann in ein neues Format gepresst, verliert dabei noch ein paar Funktionen, die sie vorher hatte, die das neue Format aber nicht unterstützt, und voilà: Fertig ist das "E-Book".

 

Neun von zehn Leuten, die man danach fragt, erklären dir, wie unglaublich mühsam und unangenehm es doch sei, große Textmengen auf einem Monitor lesen zu müssen.

Es sei denn, man tauft das Kind um und nennt es "E-Book". Dann geht das plötzlich sogar auf irgendwelchen Mini-Handy-Displays.

 

Ich bin zu alt und verschroben für diese Welt ...

 

Um auf mein Mini-E zurückzukommen: Es heißt, passenderweise, "Judas", hat ebenfalls einen Verrat zum Thema, kostet anstandshalber den Betrag von 89 Cent und kann bei Amazon heruntergeladen werden:

Lantpert, der Iudex von Ardeoingas, muß nach der Absetzung Tassilos dem ungeliebten neuen Gaugrafen die Treue schwören. Kurz nach seiner Rückkehr aus dem Nachbarort verschwindet er. Sein fränkischer Freund Fulcko will ihn gerade suchen, da taucht der Richter wieder auf - sturzbetrunken und mit der Leiche eines Erhängten auf dem Pferd. Fulcko ermittelt unter (alkoholbedingt) widrigen Umständen.

 

Spielt etwa im Juni 788, also einige Wochen nach dem Ende von "Das Herzogsgut" (und ziemlich bald nach der bislang unveröffentlichten Hexenverfolgungs-Story "Heidenspektakel"). Mit Personenregister und kurzem Begriffsglossar.

 

Umfang etwa 69.000 Zeichen, das entspricht 11.000 Wörtern oder 20 Seiten.

 

<Jüngerer Beitrag> - <Älterer Beitrag>

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.