Villa rustica und andere kaputte Sachen

Erstaunlich ergiebiger Tag gestern. Und nachdem schöne Tage meistens eine Menge grauenvolle nach sich ziehen, befürchte ich für die nächsten drei Wochen das Schlimmste.

Die kleine Ausstellung im Finsinger Rathaus über eine römische Villa rustica war jedenfalls sehr interessant und umfangreicher, als ich dachte. Eine Ausgrabung hat auf dem Gelände (meine Mutter denkt, an der Straße nach Gelting) nie stattgefunden. Man weiß davon nur durch Luftbildarchäologie und Bodenuntersuchungen. Die Front des Hauptgebäudes war dreißig Meter lang, und man kann auf den Luftbildern noch die Unterkellerung für die Fußbodenheizung erkennen.

Das Ganze ist Ackerfläche, also akut vom Pflug bedroht. Es gibt eine Menge Streufunde, Scherben von Terra Sigillata und gewöhnlicher Keramik, Splitter von Fensterglas, Ziegel- und Mörtelbrocken und Eisenschlacke. Und da fragt man sich natürlich schon. Wenn ich bei meinen Eltern im Garten Unkraut jäte, finde ich das alles auch. Wie soll man als Laie denn wissen, was davon alt ist und was nicht? Ziegel sieht für mich aus wie Ziegel.

Für meine Mutter war natürlich alles doppelt interessant, da sie aus Finsing stammt.

 

Nachdem wir schon mal da waren, haben wir auch gleich am Finsinger Friedhof das Grab für Allerheiligen frisch bepflanzt. Und ziemlich gelacht bei jedem Ziegelsteinsplitter und Mörtelkrümel, den wir natürlich auch dort aus der Erde gefischt haben. Anschließend mit meinem Dad bei meinen Eltern das Trampolin meiner Nichte zerlegt zum Überwintern, Walnüsse gesammelt und für meinen Dad nach Musik geforscht. Beim Nachhausekommen wartete dann meine Belohnung in Form eines Amazon-Pakets auf mich: Der nächste Teil der "Neverwinter Saga" von R.A.Salvatore - "my sinful pleasure". Zu wenig Jarlaxle, dafür viel von diesem kleingewachsenen, wortkargen und schlecht gelaunten Meuchelmörder, der so auffällig an einen anderen kleingewachsenen, wortkargen und schlecht gelaunten Meuchelmörder erinnert.

 

Ein bißchen an meiner "Hexen"-Story geschrieben habe ich auch. Damit Fulcko und Lantpert nicht ganz einrosten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Letzte Neuigkeiten

  • 6.02.2012: Neues KDP-E-Book: "Heidenspektakel"
  • 1.10.2012: Neues KDP-E-Book: "Roß und Reiter"
  • 3.06.2012: Das erste Mini-e-Book (via Amazon KDP)
  • 2.01.2012: Eine Buchbesprechung im Lokalteil des Erdinger Anzeigers
  • 19.11.2011: Rechtzeitig zum nahenden Advent: Eine Weihnachtsgeschichte mit Lantpert und Fulcko
  • 28.09.2011: Ich konnt's nicht mehr sehen. Die zweite Auflage - hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern - ist in Auftrag gegeben.
  • 2.09.2011: Meine Kurzgeschichte für den Wettbewerb von Buchjournal.de ist online! Zu finden hier: Das Tuch
  • 17.8.2011: Wirklich schöne Neuigkeit: Bei dem Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Rot", den das Buchjournal veranstaltet hatte, habe ich einen der Plätze zwischen 4 und 20 belegt.